Pudding – schon mal zum Frühstück probiert?

Seid ihr auch solche Naschkatzen wie ich, habt aber Angst vor den zusätzlichen Kalorien die Schokolade und Co. mit sich bringen? Joghurt könnt ihr auch schon nicht mehr sehen?  Dann kommt ihr an Pudding nicht vorbei! Cremig und kalorienarm, mittlerweile in vielen Geschmacksvarianten zu haben und einfach zu kochen – je nach Geschmack und Laune.

100 g Pudding kommen ca. auf 140 kcal.  Nimmt man statt normaler 3,5%iger Milch fettarme  und ersetzt den Zucker durch Birkenzucker (Xylit) fährt man die Kalorien nochmals um einiges runter.

Was viele nicht wissen: Pudding eignet sich auch als kalorienarmes, sättigendes Frühstück in Form von Pudding-Oats (Haferflockenpudding). Noch nie gehört? Dann müsst das mal unbedingt ausprobieren!

Hier habe ich ein einfaches Grundrezept für euch:
  • 1 Pkg. Vanille-Puddingpulver (zB. Dr. Oetker)
  • 500 ml Milch wie auf der Verpackung angegeben
  • 100 ml zusätzliche Milch (ich nehme 1,5%ige Magermilch)
  • anstatt der 3 EL Zucker nehme ich 3 EL Birkenzucker (Xylit)
  • 30 g Haferflocken
  • 60 ml Wasser
Zubereitung:
  • Röstet die Haferflocken vorsichtig an bis es in der ganzen Wohnung duftet, dann sind sie genau richtig.
  • Zieht nun den Topf auf die Seite und fügt nun das Wasser hinzu und lasst das ganze ziehen.
  • Bereitet nun den Pudding wie auf der Verpackung angegeben zu und fügt hier noch die zusätzlichen 100 ml Milch dazu, dann wird er schön cremig.
  • Rührt nun den Haferflockenbrei gut unter und lasst den Pudding-Oats etwas auskühlen.
  • Dann einfach in kleine Gläser füllen oder in Vorratsbehälter, die ihr auch „to go“ – zB für eine Wanderung oder ins Büro – mitnehmen könnt. Löffel nicht vergessen (aus Erfahrung wird man klug :-))

Natürlich ist den Zubereitungsmöglichkeiten hier keine Grenze gesetzt. Man kann Nüsse oder Zimt untermischen und verschiedene Toppings obendrauf geben:

  • Frische Obststücke oder Trockenfrüchte
  • Obst-Kompott, Apfelmus, Beerenmus usw.
  • Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln, Kokosflocken)
  • für Naschkatzen: zerbröselte Cookies oder Schokostückchen

Viel Spaß beim Nachkochen und schreibt mir, wie euch die cremigen Pudding Oats geschmeckt haben! Ich bin schon gespannt welche Variation ihr wählt.

Ich freue mich auch sehr über eure Fotos auf Facebook und Instagram –  einfach mit #deepershape markieren!

Kommentieren